Die Bruderschaft St. Hubertus Pötterhoek trat vom 23.06. bis 25.06.17 am Heidehof in Münster zum Kaiser- und Königsschießen an. 160 Jahre Schützenwesen ist zwar kein Jubiläum, aber ein sehr guter Grund gemeinsam im Festzelt diesen Geburtstag zu feiern.

 

Bereits am Freitag ging die Regentschaft des Kaisers Seppel Meckmann-Dorsel nach fünf Jahren zu Ende und ein Nachfolger wurde unter den vielen Anwärtern ausgeschossen. Schlussendlich setzte sich Paul Hartmann als neuer Kaiser durch und wird mit seiner Frau Meike den Pöt- terhoek die nächsten Jahre die Bruderschaft als Kaiserpaar präsentieren.

 

Ferner hatte Hannah Davids ein ruhiges Händchen an der Vogelschießstange und konnte sich mit dem 111. Schuss als neue Prinzessin feiern lassen. Sich zur Seite wählte sie Philip Koeper als neuen Prinzen.

Am Samstag wurde schließlich auch ein neuer König ermittelt und nach einem packenden Duell wurde beim 113. Schuss Jörg Lelin neuer König. Er wird im kommenden Jahr von sei- ner Frau Martina als Königin unterstützt. Als Ehrendamen erwählte das Königspaar ihre Tochter Michelle Lelin und Petra Eping.

Komplettiert wird die Runde der Würdenträger durch Nils Kubicki, der sich gegen zahlreiche Konkurrenten als Kinderkönig beim „Kinderholzvogel“ durchsetzen konnte

Nach der feierlichen Proklamation auf dem Schützenplatz durch den Brudermeister Ludger Davids, erreichte die Stimmung ihren Höhepunkt nicht zuletzt durch die hervorragende mu- sikalische Unterstützung des Spielmannszugs Mauritz-Erpho, der Dorfbauern Spielmannszug Emsdetten und der Blaskapelle Nordwalde, die an allen drei Tagen dafür sorgten, dass der Zeltboden wackelte und bis tief in die Nacht gefeiert wurde.

Nach dem Königs- und Kaiserwalzer wurden die Insignienträger ausgezeichnet. Ansteckna- deln erhielten Ludger Davids (Krone), Tim Fasel (Apfel) und Mark Brockmann (Zepter).

Auch die jugendlichen Insignienträger Rico Mausberg (Krone), Tim Fasel (Apfel) und Jan Stadtbäumer (Zepter) erhielten ihre Auszeichnungen.

Im Medaillenschießen der Altschützen setzte sich Heinrich Meckmann-Dorsel vor Mark Brockmann und Karin Mausberg durch. Bei der Jugend konnte Konrad Davids die Goldme- daille holen vor Jana Mausberg und Rico Mausberg. Das Pokalschießen der Altschützen konnte Birgit Honerpeick und das der Jugend Jana Mausberg für sich entscheiden.

Im Schießwettbewerb „Pötterhoek-Cup“am mobilen Schießwagen gab es dann ein span- nenden Zweikampf, den Tim Fasel schließlich vor Hannah Davids und Thomas Burnus ge- wann.

Am Sonntag fand das Pöttermann, ein „Jedermannschießen statt, das auch von einer Frau gewonnen wurde: Sabrina Großmann. Bis tief in die Nacht wurde gefeiert, so dass dies auf ein tolles Jahr schließen lässt, das vor uns liegt.

 


 

Erste Reihe von links nach rechts:

Kaiserin Meike Hartmann, Kaiser Paul Hartmann, Ehrendame Petra Eping, Königin Martina Lelin, König Jörg Lelin, Ehrendame Michelle Lelin, Prinzessin Hannah Davids, Prinz Philip Koeper

Zweite Reihe von links nach rechts:

Adjudant Dirk Heimann, Fahnenoffizier Fabian Lühn, Fähnrich Marc Brockmann, Fahnenoffi- zier Martin Roos, Hauptmann Heinrich Meckmann-Dorse, Oberst Peter Heeß, Ehrenherr Ge- rold Eping